OTM Forum Fribourg 2019

Update vom August 2019: Die Hintergründe zum Stand der Stiftung Motorradkultur am 44. OTM im Forum Fribourg am 23. & 24. März.

Nach dem Ausscheiden von zwei Mitgliedern des Stiftungsrates im August 2018 war ich unter Zugzwang, der Vertrag für unseren Ausstellungsstand war bereits unterzeichnet. Ich musste ein Konzept ausarbeiten dessen Ziel es war, von allen von meinem Vater und mir importierten Motorradmarken noch existierende Exemplare aufzuspüren und auszustellen.

Dank dem Entgegenkommen von Rolf Hässig, Besitzer des bedeutendsten schweizerischen MX-Motorräder Museums, gelang es eine 1958er Velocette Scrambler 500ccm und eine 1960er Greeves Hawkstone 250ccm auf unserem Stand zu zeigen. Bernard Burnier aus Aigle, Motorrad Geschäftsinhaber, überliess uns seine Velocette Thruxton und die Velocette LE200 welche ich im einstmals geschenkt hatte. Hansruedi Zurbuchen, ein Stiftungsratsmitglied, stellte seine 1977 CCM MX500 zur Verfügung welche er zuvor von Grund auf restauriert hatte.

Dazu erstellte ich die Auszüge der technischen Angaben, suchte die Fotografien aus den Originaldokumenten zusammen und liess die Stellwände und Blachen drucken. Das alleine hielt mich schon mehrere Wochen auf Trab. Dank des talentierten Filmemachers und Künstler Severin Rauber gibt es nun ein 12-minütiges Video über diese Ausstellung. Im Interview gebe ich die Beweggründe bekannt, wieso ich mit über 80 Jahren diese Arbeit auf mich genommen habe. Schon mein Däddel war ein Kämpfer, nur schon deshalb musste ich ihm ein Denkmal setzen.

Die Belohnung des Ausstellungskomitees blieb nicht aus! Die Standmiete wurde uns erlassen und den geschenkten Wein mit den sechs dazugehörigen Gläsern haben wir etwas später im Jahr bei einer Zusammenkunft der Stiftungsratsmitglieder zusammen genossen.

28.8.2019 – Ernst Wilhelm Häusler